Der Einsatz von Schulbegleitungen dient in großem Umfang der Realisierung inklusiver Bildungsangebote. Hier werden die Schulbegleiter*innen mit äußerst komplexen Situationen und Systemen im Kontext Schule, Familie und im weiteren Umfeld des zu begleitenden Kindes konfrontiert und herausgefordert. Eine systemische Haltung und Arbeitsweise kann hier sehr wirksam und hilfreich sein. Die Schulbegleitung kann ihre Rolle und Aufgaben im Kontakt mit den Schüler*innen und ihren Familien klären und gewinnbringend ausfüllen, indem sie allen Beteiligten eine wertschätzende Haltung und Offenheit entgegenbringt. Gemeinsam können tragbare und zu den pädagogischen Zielen passende Lösungen entwickelt werden.
In diesem Seminar vermitteln wir Grundlagen des systemischen Arbeitens, Methoden und Ansätze, die aus der Praxis kommen und das Aufgabengebiet einer Schulbegleitung bereichern können. Dabei finden Hilfeplan- und Elterngespräche, die Kommunikation zwischen Eltern, Schüler*in, Schule und Träger genauso Berücksichtigung, wie die direkte Arbeit mit dem zu begleitenden Kind/ Jugendlichen und praktische Situationen aus der täglichen Arbeit als Schulbegleitung.
Das Seminar richtet sich an Schulbegleiter*innen, Fachdienstleitungen und sonstige Interessierte aus dem Kontext Schule. Wir richten den Inhalt und Länge als Seminar oder Weiterbildung aus, die Ihrem Kontext enspricht.