Systemisch Kita leiten

Termin: 09. September 2020

Ort: Hannover, Leisewitzstr. 26

Anmeldung: Sekretariat des NIS Hannover e.V.

Uhrzeit: 9:00 – 17:00 Ihr

Gebühr: € 120,-

buero@nis-hannover.de

Kitaleitungen und deren Stellvertreter*innen stehen in der Herausforderung den verschiedensten Anforderungen gerecht zu werden. Träger, Team, Eltern und Kinder haben oft widersprüchliche Erwartungen und die Leitung sitzt meist mit viel Verantwortung und Arbeitsüberlastung alleine zwischen allen Stühlen.

Eine systemische Haltung, lösungsorientiertes Handeln und eine strategische Teamentwicklung können helfen, die unterschiedlichen Anforderungen, die an Leitungspersonen in Kindergarten, Krippe, und Hort gestellt werden, zu bewältigen. Wie gestalte ich schwierige Verhandlungen? Wie begegne ich den Mitarbeiter*innen und Familien transparent auf Augenhöhe ohne die eigenen Ziele und Aufträge aus den Augen zu verlieren? Wie gehe ich im Team mit Konflikten und deren Auswirkungen um?

Mit Hilfe von systemischen Modellen werden Dynamiken und Teamprozesse veranschaulicht und gemeinsam betrachtet und diskutiert. Systemische Methoden werden vorgestellt und anhand von (gerne auch mitgebrachten) Fallbeispielen in die Praxis übertragen.

Leitung:
Gerd Janke